NACHHALTIGKEIT

Wir sind bereits seit langer Zeit sehr daran interessiert für die Umwelt und das Klima aktiv etwas zu tun. Wir haben nicht erst die Friday for future-Demos benötigt, um uns mit diesen Themen auseinander zu setzen.

Vor ca. 5 Jahren haben wir die komplette Beleuchtung auf eine energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. Alle Tagungsräume sind mit großen Fenstern und Türen nach draußen ausgestattet. Im Sommer wäre es sogar möglich, hier einen großen Teil der Beleuchtung einfach auszulassen. Wir haben getrennt schaltbare Kreisläufe, die nach Bedarf genutzt werden können.

Im Veranstaltungsbereich verwenden wir braunes Pinwandpapier und legen Blöcke ausschließlich auf Wunsch der Gäste bereit. Das bei uns zu bestellende Schreibmaterial sind ökologisch abbaubare Bleistifte. Das Vorhalten von Beamern ermöglicht unseren Tagungspartnern, ein papierloses Arbeiten vor Ort. Präsentationen können auf Laptops verfolgt werden. Aus diesem Grund bieten wir kostenfreies W-Lan in unserem Tagungsbereich an.

Unsere Tagungsgetränke präsentieren wir in recyclebaren Flaschen. Für die Tagungsteilnehmer, die mit einem Elektroauto kommen, stellen wir Lademöglichkeiten in unserer Tiefgarage bereit. Ausschilderungen von Tagungsgruppen verwenden wir bei weiteren Buchungen wieder. Zum Teil drucken wir beidseitig aus.

Natürlich versuchen wir auch papierlos zu arbeiten. Weiterhin haben wir intern auch Heftmöglichkeiten ohne verzinkte Heftklammern im Einsatz. Es gibt auch die Möglichkeit eines elektronischen Rechnungsversands.

Auf den Tischen, auf denen wir unsere Kaffeepausen für Sie herrichten und an denen gefrühstückt werden kann, legen wir abwaschbare Sets aus, die die Tischdecken schonen, um hier ebenfalls Energie für die Reinigung dieser einzusparen. Wir sind jetzt zum Teil auch dabei, recyclebare Servietten einzusetzen.

Wir kaufen zentral, regional sowie auch saisonal für Sie ein und versuchen dabei, Plastikverpackungen zu vermeiden. .

Unser Team ist sehr bedacht, Abfall zu vermeiden und wenn vorhanden, diesen zu trennen. Biomüll, Flaschen ohne grünen Punkt und Speisefette, Öle werden entsorgt bzw. weiter verwendet durch BioServiceNord:

Die Entsorgung

365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag verwerten wir alle angelieferten Wertstoffe in unserer betriebseigenen Biogasanlage zu grüner Energie. Dies bietet Ihnen größtmögliche Sicherheit, Diskretion und Flexibilität. Wir verfügen über eine leistungsfähige Technik für unverpackte Lebensmittel, Supermarktware, Gläser und Dosen.

Entsorgung nach höchstem Standard

Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb (EFB) mit regelmäßigen internen und externen Audits. Selbstverständlich verfügen wir über alle notwendigen Genehmigungen für den Transport und die Entsorgung von Speiseresten. Zusätzlich sind wir im Besitz des EU-Zertifikates für Altspeisefette.

 

Gerne zeigen wir einige unserer weiteren Vorgehensweisen auf:

    • Unterschiedliche Papiere werden nicht mehr ausdrucken sondern gescannt.
    • Unsere interne „Buschtrommel“ wird nur noch elektronisch versandt.
    • Die Personalakten sind bereits digitalisiert.
    • Aktenordner werden mehrfach verwendet. Am Jahresende archivieren wir mit entsprechenden Klemmen.
    • Rechnungen werden nicht mehr ausgedruckt, sondern per Email an die unterschiedlichen Abteilungen versandt.
    • Gebäck zum Kaffee/Tee ist nicht einzeln verpackt. Wir verwenden Gebäckzangen.
    • Max. 5% der Speisen auf dem Frühstücksbuffet sind einzeln verpackt.
    • Wir verwenden bereits seit langer Zeit Glashalme in der Hotelbar.
    • Unsere Lager verfügen meistens über Bewegungsmelder, da in der Vergangenheit häufig vergessen wurde, Lichter auszuschalten.
    • Umweltfreundliche Reinigungsmittel kommen in unserem Hotel zum Einsatz.
    • Auch entscheiden unsere Gäste, ob Ihr Hotelzimmer jeden Tag gereinigt werden soll und in welchem Zeitraster Ihre Wäsche ausgetauscht werden soll. Bettwäsche- und Handtuchwechsel erfolgt ansonsten alle 3 Tage, außer, es liegt etwas auf dem Boden.
    • Seife, Lotion und Shampoo werden nur noch in großen Verpackungseinheiten in den Zimmern offeriert.
    • In den öffentlichen Toiletten hängen Handtuchrollen. Wir verzichten auf Papierhandtücher.
    • Die Hotelwäsche und Stoffhandtuchrollen werden in einer regionalen Wäscherei zertifiziert gewaschen.*
    • Der Sanitärreiniger ist umweltschonend, da er keine Essigsäure enthält und ist weiterhin Materialschonend. Der Universalreiniger ist umweltschonend, da hier geringer Tensidssinsatz erfolgt. Dadurch wird weniger CO2 außgestoßen. Alle Reiniger werden in 5-10L Kanistern bestellt. Dadurch entsteht weniger Müll und es wird darauf geachtet, das genau nach Anleitung dosiert wird, damit kein unnötiger Einsatz von Reinigungsmitteln entsteht.
    • In den Minibars befinden sich nur Glasflaschen.
    • Es werden nur wasser- und stromsparende Waschmaschinen und Trockner gekauft.
    • Bei der Zimmerreinigung wird beim Lüften darauf geachtet, dass die Heizung ausgestellt ist.
    • Unsere Sauna heizen wir nur bei Bedarf ein und hier dann auch nur punktuell zu den Wünschen der Gäste.
    • Wir unterstützen die Reise mit der Bahn.
    • Für den Schutz der Tischdecken arbeiten wir jetzt mit Filzuntersetzern bei der Präsentation der Wasserflaschen auf den Gasttischen oder Gueridons.
    • Leere Behältnisse der Küche, wie z.B. Eisboxen etc., werden wieder verwendet bzw. anderweitig eingesetzt.

 

Wir gehen alle sorgfältig mit unseren Rohstoffen, mit Energie, Wasser, Restmüll und Wertstoffen um. Neue Mitarbeiter werden sensibilisiert durch unser Vorleben. Das HansenS Haus am Meer-Team setzt ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften. Wir möchten die natürlichen Ressourcen schonen.

*Auch unser Partner Wäscherei Schwarting möchte ihren Beitrag
zur Nachhaltigkeit leisten und zeigt uns hier ihre Qualifikation:

    • RAL-Gütezeichen Garantie für optimales Waschergebnis und Wäscheschonung
    • RAL-Hygienezeugnis geprüfte Hygiene für Lebensmittelbereich (HACCP) und Gesundheitsbereich (RKI, DGHM)
    • Die Verleihung dieser Zertifikate setzt eine ständige Kontrolle des Waschverfahrens durch ein unabhängiges Institut und unangemeldete Betriebsbegehungen voraus.
    • zertifizierte Qualitätssicherung gemäß ISO 9001
    • umweltschonendes Gesamtkonzept, u.a. durch optimierte Wärmetauschertechnik und computerüberwachte Waschmitteldosierung
    • sämtliche Waschmittel sind dermatologisch getestet und frei von Parfüm, um Hautirritationen zu vermeiden
    • handwerklicher Meisterbetrieb, 60 langjährige motivierte Mitarbeiter/innen
    • gegründet 1903, Familienbetrieb in vierter Generation
    • NWD-ZENTRATEX-Partner Systemdienstleistungen im bundesweiten Verbund mittelständischer Wäschereien www.nwd-zentratex.de

Ihr Angebot umfasst:

    • Mietwäsche: Tisch-, Bett- und Frottierwäsche sowie Berufskleidung in verschiedenen Farben und Dessins zu günstigen Konditionen
    • Kurzzeit-Miete: hochwertige weiße Mietwäsche zur kurzfristigen Überbrückung von Engpässen
    • Wäschepflege: Bearbeitung kundeneigener Wäsche für Restaurants, Hotels, Seniorenheime, Gewerbebetriebe und Privathaushalte
    • Waschraumservice: Vermietung von ökologischen Stoffhandtuchspendern, Verkauf von Spendersystemen für Papierhandtücher, Seifencreme, Toilettenpapier, Hygienebeutel etc.
    • Schmutzfangmatten: Vermietung und Verkauf von Schmutzfangmatten, auch mit Ihrem persönlichen Firmenlogo
    • Abhol-Lieferservice: im Raum Weser-Ems
    • Reparaturservice: gelernte Schneiderinnen reparieren Ihre Bekleidung und Flachwäsche

2022 hat die Bad Zwischenahner Touristik GmbH gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement und dem Stadtmarketing der Gemeinde Bad Zwischenahn die touristischen Betrieben und Unterkünften zu diverse Punkte der Nachhaltigkeit befragt.

Am 30.11.2022 haben wir unser silbernes Siegel überreicht bekommen.

Um das silberne Siegel zu erhalten, musste der teilnehmende Betrieb mindestens die Hälfte aller zu erreichenden Kriterien erfüllen. Ist dies der Fall, wird das silberne Siegel verliehen und hat eine Gültigkeit von insgesamt drei Jahren. Danach kann das Siegel mit einer erneuten Abgabe des Kriterienkataloges wieder vergeben werden.

Mit dem Verpackungsgesetz von 2017 ist seit dem 01.01.2023 die Mehrwegpflicht für die Gastronomie in Kraft getreten.

In diesem Zuge haben wir uns für eine Kooperation mit RECUP entschieden.

Wir verleihen Ihnen die Verpackung und Sie können die Behältnisse an ausgewiesenen Stellen in ganz Deutschland zurück geben.